Edelkönig

Geschichte: 

Hierüber ist nichts näheres bekannt, fälschlicherweise wird dieser Sortenname zumeist als Synonym für den „Roten Herbstkalvill“ verwendet. Er besitzt zwar einige äußere und innere Merkmale von diesem, ist aber dennoch leicht vom Roten Herbstkalvill zu unterscheiden. 

Befruchtungsverhältnisse: Information muss nachgereicht werden, da diese Sorte nur mehr im Erhaltungsgarten der BOKU Wien anzutreffen war und keine detailierten Informationen vorliegen!

Aussehen: 

Die Frucht ist mittelgroß bis groß, die Fruchtschale Ist glatt, geschmeidig, schwach fettig am Lager werdend, die Farbe ist dunkel- bis schwarzrot, Schalenpunkte sehr zahlreich, als helle gelbliche feine Punkte, besonders sonnseits deutlich.

Geschmack: 

Das Fruchtfleisch ist gelblichweiß, in manchen Jahren auch stellenweise mehr oder weniger gerötet, vornehmlich in der Kelchregion, mittelfeinzellig, locker saftig, leicht gewürzt, mild harmonisch süßsäuerlich. 

Eigenschaften des Baumes: 

Die Sorte wächst mittelstark und stellt mittlere Ansprüche an den Boden. Geeignet für Hoch- und Halbstamm auf Sämlingsunterlage, ebenso geeignet für kleinere Baumformen auf Typenunterlage sowie Heckenerziehung.

Besonderheiten im Weinviertel: 

Wir haben diese Sorte im Jahr 2019 das erste Mal veredelt und in unseren Erhaltungsgarten gepflanzt!

Obstgattung: 
Nutzung: 
Reifezeitpunkt: 
M10
Erntezeitpunkt: 
E9