Ribston Pepping

Geschichte: 

Der Apfel soll schon vor 200 Jahren auf dem Schlosse Ribston in der Grafschaft York (England) aufgefunden worden sein. Für alle Baumformen geeignet.

Aussehen: 

Mittelgroßer Apfel. Schale glatt, vom Baume gelblichgrün, später goldgelb, leicht punktiert, karmesinsrot, auch dunkelrot gestreift und verwaschen, in der Röte oft grau punktiert. Punkte zerstreut, wenig bemerklich. 

Geschmack: 

Fleisch gelblichweiß, fein, fest, später mürbe, saftreich, muskatellerartig gewürzt, jedoch von reichlicher, weiniger Säure. 

Eigenschaften des Baumes: 

Er wächst stark, bildet eine breite Krone, behält bis ins späte Alter sein starkes Wachstum. Ist in Bezug auf den Boden sehr anspruchsvoll. 

Befruchtungsverhältnisse: Schlechter Pollenbildner, Befruchtersorten sind unter anderem Berner Rosenapfel, Goldparmäne.

Besonderheiten im Weinviertel: 

Wir haben diese Sorte im Jahr 2019 das erste Mal veredelt und in unseren Erhaltungsgarten gepflanzt!

Obstgattung: 
Nutzung: 
Reifezeitpunkt: 
A12
Erntezeitpunkt: 
M10
Weitere Namen: 
Englische Granatrenette
Travers Renette