Zitronenrenette

Geschichte: 

Diese Sorte wurde das erste mal von den Pomolgen Diel im 18. / 19. Jahrhundert erwähnt, danach dürfte Sie in vergessehnheit geraten sein! Wir haben unsere Edelreiser von der BOKU Wien erhalten und möchten nun genauere Aufzeichnungen führen!

Aussehen: 

Ist ein mittelgroßer Apfel. Die Schale, wie auch der Name schon verratet, ist fein, glatt, glänzend, grünlichgelb bis Strohgelb - wie eine frische Zitronen vom Baum!

Geschmack: 

Das Fruchtfleisch ist schwach gelblich-weiß, locker von angenehmen süßweinartigen Zuckergeschmack.

Eigenschaften des Baumes: 

Der Baum wird nach Diel nur mittelgroß und eignet sich daher für denn Halb- und Viertelstamm gut! Weitere Details können wir leider erst nachreichen!

Besonderheiten im Weinviertel: 

Wir haben diese Sorte im Jahr 2019 das erste Mal veredelt und in unseren Erhaltungsgarten gepflanzt!

Obstgattung: 
Reifezeitpunkt: 
A12
Erntezeitpunkt: 
M10
Weitere Namen: 
Zitronenapfel