Kaiser Wilhelm

Geschichte: 

Diese Sorte wurde im Jahre 1864 vom Hauptlehrer Hesselmann in Witzhelden im Kreise Solingen aufgefunden. Man vermutet, dass der Baum ein Sämling der Harberts Renette sei. Lauche beschrieb sie zuerst 1879, worauf die Verbreitung in ganz Deutschland erfolgte. Führt nur diesen Namen. 

Aussehen: 

Mittelgroßer bis großer Apfel. Schale glatt, glänzend, vom Baum gelblichgrün, lagerreif goldgelb, sonnenseits, mitunter auf der ganzen Frucht, lackrot gefärbt und karminrot gestreift. Punkte stark, sternförmig, hellbraun. Rostanflüge um Kelch und Stiel.

Geschmack: 

Die Frucht welkt nicht. Fleisch gelblichweiß, fein abknackend, saftreich, von weinsäuerlichem, gewürztem Geschmack.

Eigenschaften des Baumes: 

Eine sehr starkwachsende Sorte. Die Bäume werden sehr schön und Groß - seine beste Form ist der Hoch- und Halbstamm. Zu erwähnen ist das die Fruchtbarkeit spät einsetzt, dann aber sehr reich ist! Die Sorte ist sehr Gesund und Lebhaft!

Befruchtungsverhältnisse: Schlechter Pollenbildner. Pollenspender: Baumanns Renette, Goldparmäne, Klarapfel. 

 

Besonderheiten im Weinviertel: 

Wir haben diese Sorte im Jahr 2019 das erste Mal veredelt und in unseren Erhaltungsgarten gepflanzt - bis dato wächst Sie sehr lebhaft und gesund!

Obstgattung: 
Reifezeitpunkt: 
A11
Erntezeitpunkt: 
A10